Projektziel: Einparkhilfe hinten mit Display im Spiegel

In ein modernes Auto gehört eine Einparkhilfe, egal wie klein es ist ;-)

Bei Ebay gibt es haufenweise Rückfahrsensoren, und somit fiel die Auswahl schwer. Ich habe mich für ein System mit Display entschieden, da ich hier gehofft habe, sinnvolles Zubehör mit genialer Optik kombinieren zu können.

Normalerweise ist der neue Spiegel so konstruiert, dass man ihn mit einer Art Haltebügel auf den vorhandenen Spiegel klemmt. Das sieht aber grauenvoll aus und es hält auch nicht wirklich. Deshalb habe ich mir beim FOH einen neuen Spiegel geholt und diesen zerlegt, denn ich wollte das Display in den Originalspiegel einbauen.
Der Nachrüstspiegel hatte eine getönte Glasfläche mit einigen lichtdurchlässigen Stellen für die LED's. Diese wollte ich auf den Opelspiegel übertragen, der eine geätzte Rückseite hat. Erfolglos, wie sich nach Versuchen mit reinem Alkohol, konzentrierter Salzsäure und diversen Kratzgegenständen heraus stellte.

Nun blieb nur noch, das ganze Projekt unter "Erfahrung" zu verbuchen oder das viel zu große neue Spiegelglas passend zu machen. Glücklicherweise habe ich einen Glaser gefunden der mir den Spiegel auf Opel-Gehäusegröße gebracht hat. Nun war es kein Problem das Projekt fertig zu stellen, die Sensoren waren in kurzer Zeit eingebaut und das ganze funktioniert tadellos.