Projektziel: Regensensor

Lange Fahrten bei Regen sind anstrengend. Ein Regensensor schafft hier Abhilfe.
Auf dem Markt gibt es viele Angebote, die beiden bekanntesten sind Hella Raintronic und Waeco Magic Clear. Nach kurzer Recherche stand für mich fest, dass ich zur Lösung von Waeco greife, obwohl diese wesentlich teurer ist, da der Sensor von Hella erheblich größer ist.
Die Montage beim Corsa C ist nicht ganz so einfach (Plug 'n' Play Relais), da der Wischer über das BCM gesteuert wird und man hier nicht so leicht eingreifen kann. Deshalb wird ein Adapterkabel verwendet, welches direkt am Wischermotor angeschlossen wird.

Zum Anschalten muss man im Corsa einen Schalter verwenden. Diesen habe ich bei Conrad bekommen.

Interessanterweise leuchten am Sensor rote LED's obwohl rotes Licht nach vorne nicht erlaubt ist. Am Telefon meinte der WAECO - Mitarbeiter dass alles in der ABE steht und man die LED's durch die Schrägheit der Scheibe nicht sieht. Mal sehen wann mich die Herren in Grün das erste Mal anhalten...

Der erste Eindruck ist positiv. Man kann die Empfindlichkeit zwar nicht regulieren, aber der Wischimpuls kommt genau dann wenn man meint "na, jetzt wäre es aber mal Zeit".