Projektziel: Einbau IPOD (R) Adapter in VOLVO V70-II mit RTI

Dieses Projekt haben wir an unserem VOLVO V70-II durchgeführt. Es ging darum das endlich verfügbare IPOD - Kit selbst einzubauen, da der Freundliche 150,00€ verlangt hat.
Zunächst muss man die Rückbank umklappen und dann die beiden Ladebodenverkleidungen demontieren. Dies geschieht durch kräftiges Ziehen nach hinten. Nun schraubt man mit einer 10er Nuss die Schraube aus der Seitenverkleidung, die sich in der Aufnahme für das Gepäckrollo befindet. Nachdem man die "Service"-Klappe herausgenommen hat lässt sich die ganze Verkleidung vorsichtig, aber mit einem kräftigen Rück abclipsen. (Bild 1)
Jetzt sieht man das Navi und die Sicherungen. Sicherheitshalber sollte man vor allen Arbeiten die Batterie abklemmen, im Notfall reicht das Ziehen der Sicherung 6 (7,5A). Anschließend löst man die Schaumstoffverkleidung, die den Navirechner umgibt. Nun kann man mit einer 12er Nuss die rechte und die untere Schraube der Halterung lösen, die obere komplett herausschrauben und dann vorsichtig den Rechner aushängen. (Bild 2)
Das Kit besteht aus 3 Teilen. Der Adapterbox, einem Verbindungskabel zw. Box und Navi und einem y-Kabel für die Spannungsversorgung. (Bild 3 zeigt die Box)
Die Box haben wir mit Schaumstoff umwickelt und in den Hohlraum rechts hinter dem Rechner gesteckt. (Bild 4)
Nun kann man das Navi wieder vorsichtig einhängen und die Masseverbindung des neuen Kabelbaums mit auf die obere der 3 Schrauben legen.
Uns reicht es den IPOD in die Serviceklappe zu legen statt in die Armlehne. Das ausreichend lange Kabel lässt sich prima in einem Hohlraum unter dem Sicherungshalter verstauen. In der Praxis soll der IPOD in der Schutzhülle stecken, für die Fotos ist er "nackt". (Bild 5 und 6)
Der IPOD wurde auf Anhieb erkannt, es gibt jetzt bei Source im Radio den neuen Menüpunkt "10CD Changer".



Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6